Amazon

von Sebastian Pichler

1994 gründete Jeff Bezos in seiner Garage das Unternehmen Amazon.

 

Den Namen leitete er von dem längsten Fluss der Welt ab, dem Amazonas. Dies machte er, um die große Auswahl der Firma zu symbolisieren.

 

Jeff Bezos gilt heute als die reichste lebende Einzelperson der Welt. Er hat ein Gesamtvermögen von ca. 200 Milliarden US Dollar.

 

Das allererste verkaufte Produkt war ein Buch und hieß „Fluid Concepts and Creative Analogies“ Der Käufer besitzt das Buch und die Originalverpackung noch heute.

 

Ende der1990er Jahre kam Amazon nach Deutschland, die ersten Büros entstanden in Süddeutschland. Später kamen mehr Produkte wie DVDs, Videos, Musik und Elektronik auf den Markt.

 

Seit 2000 zeigt das Amazon Logo ein Lächekn.

 

In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen und für schnellere Lieferungen wurde Amazon Prime gegründet.

 

Seit 2007 steht jedes Buch innerhalb von 60 Sekunden zur Verfügung.