Beeinflussen mich Freunde?

von Sebastian Pichler

Wenn ich jeden Tag in der Schule bei meinen Freunden bin, werde ich dann ein bisschen so wie sie? Oder fast ganz so wie sie? Beeinflussen sie mich auch, wenn wir nur sechs Stunden jeden Tag Schule miteinander verbringen?

 

Naja, man merkt ja selbst, dass man seine Wortwahl an Freunde oder Kontaktperson anpasst. Diese Wortwahl wird dann auch von diesen Personen täglich wiederholt und so stärker eingeprägt.

 

Ich habe gehört, dass die 5 Personen, mit denen man am meisten Kontakt hat, dich auch am meisten beeinflussen. Wenn man sich jetzt jeden Tag zum Beispiel den gleichen Influencer anschaut oder nur mit einer Person beschäftigt, wird man auch von ihr beeinflusst. Man entwickelt eben die gleiche Wortwahl, Interessen aber auch Meinungen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.

 

Ist es gut, von Personen beeinflusst zu werden? Es kommt darauf an, von welchen Personen. Wenn du nur mit Leuten, die sich nicht richtig verhalten, Kontakt hast, wirst du dich auch in diese Richtung bewegen.

 

Was lernen wir davon?  Wir sollten uns nur mit Personen, die dir einen guten Einfluss oder Input geben, unterhalten und befreunden.