Die Qual der Wahl für die 4.Klassen

von Sebastian Pichler

Die vierten Klassen müssen sich ja dieses Jahr für eine weiterführende Schule oder eben eine Lehre entscheiden.

 

Von meiner Klasse (der 4a) werden, soweit ich weiß,  einige Burschen eine Lehre machen. Ein paar schließen schon mit diesem Jahr ihre neun Schuljahre ab und gehen sofort einer Arbeit nach.

 

Der Großteil der Schülerinnen und Schüler wird eine weiterführende Schule besuchen. Von uns gibt es, glaube ich, nicht viele, die den gleichen Schultyp wählen werden.

 

Denn die Schüler haben unterschiedliche Fähigkeiten. Dennoch ist es für manche schwer, sich für die richtige Schule zu entscheiden. Corona verbietet uns ja, dass wir „Tage der offenen Tür“ besuchen können. Ich werde wahrscheinlich als Einziger in das SLZ (Sportleistungszentrum) in St. Pölten wechseln.

 

Trotzdem hoffe ich, dass ich mit meinen Freunde trotz der unterschiedliche Schulen in Kontakt bleibe.