Peaky Blinders

von Sophie Schaden und Klara Hofmann

Peaky Blinders – Gangs of Birmingham

 

Die Serie „Peaky Blinder“, die auf Netflix zu streamen ist, ist seit 2013 in Produktion. Sie spielt nach dem Ersten Weltkrieg, in der englischen Stadt Birmingham. Die Peaky Blinder gab es aber wirklich. Die Serie ist nach Erzählungen und Tagebüchern nachgespielt.

 

Es gibt bereits 5 Staffeln und die 6. Staffel kommt am 27. Februar raus. Eine Folge dauert etwa 60 Minuten und eine Staffel hat 6 Folgen.

 

Die Hauptpersonen der Serie sind Thomas Shelby (Cillian Murphy), auch Tommy genannt, John Shelby (Joe Cole) und Arthur Shelby (Paul Anderson). Die Shelby Brüder gründeten die Gangstergruppe namens Peaky Blinders.

 

Weitere wichtige Personen sind Tante Polly (Helene McCrory), Michael (Finn Cole), der Sohn von Polly, Fynn (Harry Kirton), der jüngste der vier Brüder, Ada (Sophie Rundle), die Schwester und Freddie Thorne (Iddo Goldberg),der kommunistische Ehemann von Ada und ehemaliger bester Freund von Tommy.

 

Die Peaky Blinders waren dafür bekannt, dass sie unter ihrer Kappe scharfe Rasierklingen versteckt hatten. Die Shelby Brothers hatten ein eigenes Wettbüro, in dem sie illegale Wetten bei Pferderennen betrieben.

 

Der zweitälteste, Tommy, ist das Familienoberhaupt und trifft die Entscheidungen. Der Älteste, Artur, ist vom Krieg stark traumatisiert zurückgekommen, während sein Bruder John sehr jugendlich und draufgängerisch davonkam. Artur ist ein sehr leichtgläubiger Mensch und wollte sich das Leben nehmen. Die Brüder halten stark zusammen und helfen sich gegenseitig.

 

 

Die Bande ist immer wieder in schwierige und kriminelle Situationen verwickelt und schafft es immer irgendwie, davonzukommen. Leider müssen sie auch Opfer bringen, wie zum Beispiel: Tommy hat seine Frau verloren. Einer der Brüder wird von der italienischen Mafia ermordet. Michael wurde ebenfalls von der Mafia oft angeschossen und musste deshalb eine lange Pause im Krankenhaus einlegen.

 

Die Serie ist nichts für schwache Nerven, da man oft Blut sieht und auch  Menschen ermordet werden.

 

Jedoch hat die Serie " Peaky Blinders" sehr gute Bewehrtungen und ist auch sehr beliebt.