Sozial Media - Apps und Nutzung

von Luisa Schießwald und Laura Gilhofer

Jeden Tag benutzen wir Apps auf unserem Handy – wir haben in unser Mittelschule nachgefragt welche die beliebtesten sind.

 

Unsere Umfrage starteten wir mit der Frage, welche Apps am meisten benutzt werden.

 

Wir gaben zur Auswahl die Apps Tiktok, Youtube, Instagram, Snapchat, Whatsapp und Twitter.

 

Die App die am wenigsten benutzt wird und am wenigsten Stimmen hat ist Twitter. Das liegt wahrscheinlich daran da die Altersgruppe von Twitter 14+ beträgt. Danach folgte Whatsapp mit ca. 10 Stimmen.

 

Snapchat liegt auf den 4. Platz mit 15 Stimmen.  Auf das Podium schafft es Instagram mit 25 Stimmen, somit liegt die App auf den 3. Platz. Auf den zweiten Platz liegt Tiktok mit 30 Stimmen. Auf dem 1. Platz liegt somit Youtube mit ganzen 39 Stimmen! Nicht überraschend da Youtube eine sehr Größe Auswahl an Entertaining hat. Die Altersgruppe von Tiktok ist außerdem nicht so umfangsreich wie die Altersgruppe von Youtube.

 

Als nächstes fragten wir wie lange die Kinder am Handy verbringen.

 

Die Mehrheit antwortete, dass sie 2-3 Stunden am Handy verbringen. Dies ist die Durchschnittliche Zeit für 10-11-Jährige. Ein paar stimmten auch für über 6 Stunden. Diese Zeit liegt über den Durchschnitt von 12-Jährigen. Diese beträgt nämlich 4-5 Stunden. Der Durchschnitt von 13+ Jährigen lautet 6+ Stunden.

 

Unsere letzte Frage war warum viele nicht lange oder vielleicht gar nicht Zeit am Handy verbringen.

 

 

Der meist genannte Grund war; „Ich habe besseres zu tun, mich zb. mit Freunden zu treffen.“ Es ist auch ein paar Mal vorgekommen, dass die Eltern es den Kindern nicht erlauben.