MINT: E = m*c2

Von Thomas Gündler

E = mc*2

 

Die wohl berühmteste Formel in der Physik besagt, dass Masse und Energie praktisch das Gleiche sind. Damit wird gemeint, dass wenn in einem isoliertem System sich die gesamt Masse verringert, dann muss sich die Gesamt-Energie vergrößern.

Das damals noch als kontrovers angesehene Postulat der Physik ist heute unumstritten.

 

Diese Formel ist als Konsequenz der Speziellen Relativitätstheorie aufgekommen. Dies, kombiniert mit dem Doppler-Effekt, führt zu dem Schluss, dass ein Objekt seine "Masse verwenden könnte", um fehlende Energie zu ergänzen. Das bedeutet, dass Masse das gleiche wie Energie ist -

Äquivalenz von Masse und Energie

All das postulierte Albert Einstein 1905 kurz nach seiner Relativitätstheorie.

 

Ohne dieser Formel, gäbe es viele Technologien nicht, die vor allem auf der Quantenmechanik oder der Teilchen-Physik basieren, wie zum Beispiel Atomkraftwerke.