Polyethylen (PE)

Von Thomas Gündler

 

Es ist das wohl am meisten produzierte Plastik der Welt und ist der Stoff, aus dem fast alle Plastikflaschen hergestellt werden.

 

Polyethylen ist ein Polymer (Plastik), also eine lange Kette von Molekülen. Hergestellt wird es aus Ethen, das einfachste Alken der Erde.

 

In der Natur kommt es in Pflanzen als Hormon vor, aber da man bei der Massenproduktion sehr viel davon braucht, wäre es nicht von Vorteil, es aus Pflanzen zu extrahieren.

 

Deswegen extrahiert man es aus Erdöl. Zuerst wird das Erdöl fraktional destilliert und danach von einem Produkt dieses Prozesses separiert. Und schon hat man Ethylen. Nun wird das Ethylen (Ethen) in einem Prozess namens Additionspolymerisation zu dem Monomer (der einzelne Teil des Polymers) von Polyethylen.

 

https://www.mintschule.at