Informatikprojekt - Sphero

von Katharina

Die 4. Klassen arbeiten gerade mit unseren neuen Robotern. Sphero, Sphero mini und Dash.

 

Diese sind spannend zum Programmieren und Entdecken.

 

Sphero mini:

Es handelt sich dabei um eine ca. fünf cm große Kugel, diese wird mit Hilfe von Bluetooth und der zugehörigen App gesteuert. Sie sind zwar einfach zu kalibrieren, doch äußerst schwierig zu steuern, da die Kugel in einer Hülle sitzt, in der sie rollt und sich somit fortbewegt.

 

Das runde Objekt kann vorgegebene Muster (Dreiecke, Rechtecke, ..)  nachfahren, Slalom fahren und vieles mehr. 

 

Sphero:

Grundsätzlich funktioniert sie wie die kleinere Kugel, nur dass sie, weil sie nicht kalibrierbar ist, noch schwerer zu steuern ist. In der App spielt man verschiedene Levels durch. Wie nennen ihn Günther.

 

Dash:

Dash, den wir Johann nennen, ist der größte von allen und auch der einfachste zu steuern. Man kann ihn auf verschiedene Arten programmieren. Er besitzt eine Spracherkennung. 

 

Vor einer Woche waren Professoren aus Bern in unserer Schule. Diesen haben wir die Roboter auch gezeigt.

 

Quellenangaben: Leonie Wagner

 

https://www.mintschule.at